WSG Streifen 100hoch 01

Am Donnerstag, den 23.01., startete die Klasse 5a unseres Walahfrid-Strabo -Gymnasiums mit ihrer Musiklehrerin Frau Ihle-Scheffler zu einer Klassenfahrt der besonderen Art. Im Schulhof erwartete sie bei ihrer Ankunft bereits das „The Young Class X MusikMobil“, das Schüler*innen aller Altersstufen kostenlos zu musikalisch-kulturellen Veranstaltungen bringt: Ziel war das Deutsche Musikautomaten-Museum im Schloss Bruchsal.

Während der Fahrt wurden die Kinder von zwei angehenden Musikpädagoginnen der Hochschule für Musik Karlsruhe ideenreich auf die zu besuchende Veranstaltung eingestimmt. Gut gelaunt ging es am Zielort mit einer informativen und kurzweiligen Führung weiter. Es gab vieles zu entdecken und manches auch eigenhändig auszuprobieren. Immerhin stellt das Deutsche Musikautomaten-Museum in einer der weltweit größten Spezialsammlungen über 500 Exponate vom 17. bis zum 20. Jahrhundert aus, alles Wunderwerke der menschlichen Erfindungsgabe, die in einer Dauerausstellung des badischen Landesmuseum zu sehen sind. Mit neuen Eindrücken ging es wieder zurück ans WSG. Das Musikmobil gibt es deutschlandweit in nur drei Mal - wie schön für uns, dass Karlsruhe dazu gehört!

weitere Eindrücke:

Musikmobil 02 800

Musikmobil 03 800